Geschäftsdiagramme mit Excel – Berichte und Dashboards nach IBCS gestalten
Spezialdiagramme für Berichte und interaktive Dashboards sind unverzichtbar für ein zeitgemäßes Controlling. Die benötigten Grafiken sind auch mit Excel auf höchstem Qualitätsniveau im Sinne der IBCS®-Standards realisierbar.
Dieses Seminar wird online durchgeführt und besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 (2 Tage): Diagramme und Tabellen
Teil 2 (1 Tag): Dashboards
Dieses Seminar bieten wir derzeit als Inhouse-Schulung an, bitte kontaktieren Sie uns.
Seminarbotschaften
Spezialdiagramme für Berichte und interaktive Dashboards sind unverzichtbar für ein zeitgemäßes Controlling. Die benötigten Grafiken sind auch mit Excel auf höchstem Qualitätsniveau im Sinne der IBCS®-Standards realisierbar. Mit speziellen Arbeitstechniken lassen sich wiederverwendbare Templates für Diagramme, ganze Berichtsseiten und sogar interaktive Dashboards nach eigenen Vorstellungen entwickeln.
In diesem Video lernen Sie die Trainer kennen, und Sie erfahren mehr zur Methodik und Didaktik dieses Kurses.
Seminarziele
Sie erlernen Arbeitstechniken, mit denen die Darstellungsmöglichkeiten von Excel-Diagrammen deutlich erweitert werden können. So entstehen z. B. Wasserfall-, Nadel- und Mehrfachdiagramme (Small Multiples). Wichtige Gestaltungswünsche wie z. B. einheitliche Achsenskalierung, flexible Datenbeschriftungen und automatische Farbumschaltung werden erfüllt. Basierend auf diesen dynamischen Templates entstehen interaktive Dashboards, welche die Daten in verdichteter Form zeigen und so die Benutzeroberfläche für eine dahinterliegende Datenmenge bilden.
8 gute Gründe an diesem Excel-Seminar teilzunehmen
+ Erfolgreiches Lernen durch intensive, persönliche Trainerbetreuung:
Klären Sie Ihre Fragen, Probleme, Besonderheiten sofort und vollständig
+ Schneller Lernerfolg: Alle wichtigen Aspekte werden konzentriert
und zusammenhängend behandelt - ohne die übliche Ablenkung im Büro-Alltag
+ Experten-Feedback zu eigenen Anwendungsfällen:
Sie erhalten direkte Rückmeldung vom Trainer
+ Führende Design- und Umsetzungsmethoden gemäss SUCCESS-Formel
und IBCS®-Standards werden leicht verständlich aufbereitet
+ Schneller zum Ziel mit zahlreichen Tipps und Best-Practices
+ Viele „eigentlich unmögliche“ Diagrammwünsche können
nun auch in Excel realisiert werden
+ Persönliche Erfolgserlebnisse durch Musterlösungen
mit Zwischenschritten und intensiver Trainerbegleitung
+ Wertvolles Networking und persönlicher Erfahrungsaustausch
mit Teilnehmenden aus anderen Organisationen
Trainer
Markus Wolff
ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Dienstleister für Datenvisualisierung und Reporting-Lösungen. Mehr...
Jörg Knuth
arbeitet bei der Ceteris AG, einem deutschen BI-Beratungsunternehmen. Verantwortlich für: Microsoft BI, Softwareentwicklung und ist Ansprechpartner für strategische BI-Beratung. Mehr...
Teilnahmebestätigung
Alle Teilnehmenden erhalten nach Absolvierung eine detaillierte persönliche Teilnahmebestätigung. Mit diesem Weiterbildungsnachweis belegen Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse.
Agenda Tag 1 (09:00 - 17:00)
SUCCESS-Formel im Überblick
+ Berichte empfängerorientiert gestalten
+ Richtige Diagrammtypen auswählen
+ Übersicht schaffen, Ablenkung vermeiden
+ Designelemente sinnvoll standardisieren
Dynamische Diagramm-Templates
+ Skalierung mehrerer Diagramme synchronisieren
+ Zusätzliche Linien und Beschriftungen einfügen
+ Farbwechsel und Hervorhebungen realisieren
+ Alle Diagrammfunktionen vollautomatisch steuern
Wasserfalldiagramme
+ Formellogik und Diagrammaufbau verstehen
+ Nulldurchgänge und Zwischensummen ermöglichen
+ Verbindungslinien und Beschriftungen anbringen
+ Differenzanzeiger für kumulierte Abweichung entwickeln
Nadeldiagramme
+ Nadeln aus Punktdatenreihen aufbauen
+ Position und Skalierung mit Formeln steuern
+ Farbwechsel und Beschriftungen integrieren
+ Nadeln passend zum Säulendiagramm positionieren
Agenda Tag 2 (09:00 - 17:00)
Balkendiagramme
+ Diagrammtricks auf Balkendiagramme übertragen
+ Besonderheiten der Diagrammachsen verstehen
+ Beschriftungen und Hervorhebungen einfügen
+ Werte automatisch für Ranking sortieren
Anspruchsvolle Kombinationsdiagramme
+ Mehrstufige Abweichungsdiagramme realisieren
+ Säulen-, Wasserfall-, Nadeldiagramme synchronisieren
+ Ausrichtung und Skalierung vollautomatisch steuern
+ Daten und Steuerungsparameter dynamisch verknüpfen
Berichtsseiten mit PowerPoint-Verknüpfung
+ Seitengrösse und Layout in Excel präzise einrichten
+ Diagramm-Templates geschickt positionieren
+ Aktualisierbare Präsentationen erzeugen
+ Besonderheiten der OLE-Verknüpfungen verstehen
Visualisierungen in Tabellen
+ Spalten-, Zeilen- und Zahlenformate standardisieren
+ Datenbalken und Symbole zur Visualisierung einsetzen
+ Layout in bedingter Formatierung automatisieren
+ Sortierung und Filterung per Formel realisieren
Agenda Tag 3 (09:00 - 17:00)
Mehrfachdiagramme (Small Multiples)
+ Sparklines für einfache Small Multiples verwenden
+ Small Multiples aus echten Diagrammen aufbauen
+ Diagrammtemplates schnell und sicher duplizieren
+ Skalierung und Steuerungsparameter synchronisieren
Steuerelemente
+ Steuerelemente für Benutzerinteraktion kennenlernen
+ Formularsteuerelemente mit Formeln verknüpfen
+ Datenschnitt und Zeitachse für Pivot-Tabellen nutzen
+ Verknüpfungen zwischen Datenschnitten einrichten
Dashboard-Beispiele
+ Pivot-Daten in eigene Layouts und Grafiken einlesen
+ Datenselektion mit Steuerelementen verknüpfen
+ Sales-Dashboard mit Diagrammen und Tabellen aufbauen
+ Anspruchsvolle dynamische Auswertungstabellen entwickeln
Weitere Beispiele und Ausblick
+ Kennzahlenübersichten mit Bullet-Graphs darstellen
+ Ampeln und Symbole sinnvoll einsetzen
+ Mehrseitige Dashboards mit Hyperlinks verknüpfen
+ Fragen und Antworten, Umsetzungstipps
Hard- und Software
In den Seminaren wird mit Excel 365 gearbeitet. Teilnehmende mit Excel-Versionen ab 2013 können die Arbeitsschritte problemlos nachvollziehen. Bei Bedarf werden relevante Unterschiede zwischen den Versionen erläutert. Jeder Teilnehmende sollte sein eigenes Windows-Notebook mit Maus und installiertem MS Excel und PowerPoint mitbringen.
Excel-Anwenderkenntnisse
Durchschnittliche Anwenderkenntnisse in MS Excel sind Voraussetzung für den Seminarbesuch, beispielsweise das Erstellen und Bearbeiten von Formeln mit den Funktionen SUMME, WENN, MAX u. ä. sowie die Verwendung von absoluten und relativen Zellbezügen (mit bzw. ohne $-Zeichen). Spezialkenntnisse, z. B. über VBA, sind nicht erforderlich. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmenden zumindest schon einmal die Diagrammfunktionen von Excel ausprobiert haben. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anhand von Schulungsbeispielen mit vorbereiteten Zwischenschritten trainiert. Dadurch können die Methoden problemlos nachvollzogen und auch nach dem Seminar selbstständig aufgefrischt werden. Die Schulungsbeispiele und Templates funktionieren in allen genannten Excel-Versionen.
Auch für Teilnehmende unserer bisherigen Excel-Kurse empfehlenswert
Teilnehmende am Seminar "Geschäftsdiagramme mit Excel, Teil 1 – Säulen-, Balken-, Abweichungsdiagramme" (bis inkl. 2019) können durch dieses neue Seminar ihr bestehendes Wissen weiter vertiefen und viel Neues erlernen. Am ersten Tag werden grundlegende Methoden vermittelt, ähnlich dem früheren Seminarteil 1, jedoch anhand neuer Beispiele. Die Tage 2 und 3 beschäftigen sich mit Inhalten, die früher nur im Seminarteil 2 enthalten waren. Für Teilnehmende am Seminar "Geschäftsdiagramme mit Excel, Teil 2 – Spezialdiagramme, Interaktive Dashboards und Tabellen" (bis inkl. 2019) ist eine erneute Teilnahme als inhaltlicher Refresh bereits vermittelten Wissens interessant.
Einführungsseminar ‚Mit SUCCESS zu IBCS®‘
Einige Teilnehmende dieser Seminare haben vorher bereits das Einführungsseminar ‚Mit SUCCESS zu IBCS®‘ besucht. Dies erleichtert den thematischen Einstieg, ist aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Excel-Seminaren.